Sprechen Sie mit uns! +49 30 346 558 200 Christian Chudoba
Wir rufen Sie gerne zurück!
Wann erreichen wir Sie am besten? * Pflichtfelder

Über Uns

Die Lumenaza GmbH wurde 2013 von Dr. Christian Chudoba und Dr. Bernhard Böhmer gegründet. 2014 komplettierte Oliver March das Gründerteam.

Ausschlaggebend für die Unternehmensidee war der Besuch einer Familienfeier in einem kleinen fränkischen Dorf. Praktisch jeder erzeugte hier Ökostrom. Eigenartigerweise konnte man diesen Strom aber nirgends kaufen, sondern war häufig auf intransparente Angebote angewiesen.  Was für Lebensmittel bereits seit Jahren gut funktioniert, sollte eigentlich noch besser für regionalen Strom funktionieren.

Damit begann die Entwicklung unserer Software, die mit ausgeklügelten Algorithmen für eine sichere und ausgeglichene Versorgung mit Ökostrom in regionalen Gemeinschaften sorgt. Seit Beginn 2014 ist die Software funktionsfähig und auf dem Markt verfügbar. Bereits heute haben wir viele Projekte mit Stadtwerken, Projektierern, Energiegenossenschaften und neuen Energieakteuren - zunächst mit dem Ansatz Regionalstrom-Produkte einzuführen - umgesetzt.

Mit dem Jahr 2016 haben wir unsere Software zu einer "utility in a box"-Lösung weiterentwickelt und können nun alle Aufgaben eines Energiedienstleisters modular und hochautomatisiert anbieten.