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Case

Über das Unternehmen

Octopus Energy wurde 2016 gegründet, um die globale Energiewende mithilfe von Technologie zu beschleunigen. Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen ist Großbritanniens am schnellsten wachsendes Privatunternehmen und versorgt über fünf Millionen Kund:innen weltweit. Seine KI-Plattform Kraken automatisiert große Teile der Energieversorgung, ermöglicht Top-Kundenservice und hohe Effizienz. Seit 2020 ist Octopus als erster Tech-basierter Energieversorger in Deutschland aktiv und inzwischen in 14 Ländern vertreten. Über Lizenzverträge laufen rund 30 Millionen Energiekonten über Kraken.

Ausgangslage

Als erster Tech-basierter Ökostrom-Anbieter wollte Octopus Energy seinen Kund:innen hierzulande eine unkomplizierte, unabhängige Direktvermarktung für den Strom aus privaten Photovoltaikanlagen ermöglichen. Die Herausforderung lag darin, die komplexen Anforderungen des deutschen Energiemarkts in puncto Marktkommunikation, Vertragsmanagement und Abrechnung zu erfüllen und zugleich einen dynamischen Einspeisetarif anzubieten, der den Kund:innen erlaubt, ihre grünen Technologien optimal zu nutzen.

Ziele

Durch die Direktvermarktung von Photovoltaik-Strom, der auf dem eigenen Hausdach erzeugt wird, sollen Haushalte nicht nur von nachhaltigem Eigenverbrauch profitieren, sondern auch von attraktiven Einnahmemöglichkeiten, die ein dynamischer Einspeisetarif bietet. Zudem möchte Octopus Energy mit diesem Angebot eine einfache, herstellerunabhängige Lösung bieten, um die Akzeptanz und Verbreitung von Photovoltaikanlagen zu steigern.

Lösung

Die Lumenaza GmbH stellt die Plattform und kümmert sich um das virtuelle Kraftwerk, Marktkommunikation, Vertragsmanagement und Abrechnungen. Alle Prozesse und Kundenkommunikation werden im Namen der Octopus Energy durchgeführt.

Octopus Energy ist damit der erste Stromversorger, der in Deutschland die kleine Direktvermarktung herstellerunabhängig ermöglicht. Kund:innen können dabei sowohl die Vermarktung über Marktprämien als auch die sonstige Direktvermarktung nutzen.

»Mit dynamischen Einspeisetarifen gehen wir den nächsten Schritt hin zum One-Stop-Shop für klimafreundliche Energie. Wir wollen es unseren Kund*innen so einfach wie möglich machen, das volle Potenzial ihrer grünen Technologien zu nutzen. Deshalb findet man bei uns Angebote von dynamischen Bezugs- und Einspeisetarifen, über Smart-Meter-Installationen bis hin zu intelligenter Vernetzung.«

Andrew Mack, CEO von Octopus Energy Germany

Ergebnis

Besonders Haushalte mit Batteriesystemen können durch die End-to-End-Lösung das Potenzial ihrer PV-Anlage und ihres Heimspeichers voll ausschöpfen. Diese Kund:innen senken nicht nur ihre Stromkosten, sondern können mit Direktvermarktung zusätzlich Geld verdienen.

Weitere Referenzen

Greenman Energy steigt ins Energiegeschäft ein und beliefert Supermärkte und Ladestationen mit PV-Strom

Die Greenman Group ist ein etablierter Immobilienkonzern und Asset Manager mit Sitz in Irland, spezialisiert auf Immobilien für den Lebensmitteleinzelhandel. In Deutschland verwaltet der konzerneigene Immobilienfond Greenman OPEN aktuell rund 90 Immobilien mit jährlichen Mieteinnahmen von insgesamt 55,01 Millionen Euro. Die Tochterfirma Greenman Energy wurde 2021 gegründet, mit dem Ziel, die nachhaltige Energieversorgung der durch die Gruppe verwalteten Immobilien zu gewährleisten.

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Regionah bietet Kund:innen regionalen Ökostrom mit Lumenaza SaaS-Plattform

Regionah Energie ist ein grüner Energieversorger aus Süddeutschland, der sich leidenschaftlich für eine Energiewende „aus Bürgerhand“ einsetzt. Dabei stehen lokale Erzeugung, persönlicher Austausch mit den Kund:innen und eine starke regionale Identität im Vordergrund.

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